Ergebnisdienst Walker FC – SW Linz

Am Samstag traf, zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison, der zuletzt arg gebeutelte Walker FC auf die Mannschaft von Schwarzweiß Linz. Die Walkeraner hatten eine verheerende Woche hinter sich, mit einer 4:10-Klatsche gegen DSG Urfahr. Wiedergutmachung war also angesagt.

Da die Walkers in den letzten Runden stets bereits in den Anfangsminuten einen Gegentreffer hinnehmen mussten, waren zwei Ziele angestrebt:

Primärziel: Die Null muss stehen
Sekundärziel: Kein Gegentreffer in den ersten 5 Minuten

Diese beiden Ziele wurden jedoch bereits in der 2. Minute pulverisiert, da der erste Gegentreffer in besagter 2. Minute fiel. Und zwar aus einem Freistoß, der sowohl bei den Gegnern als auch bei den heimischen Kopfschütteln verursachte: Pepi hätte angeblich ein Textilvergehen an einem Gegner kurz vor der Strafraumgrenze verursacht. Dieses hatte auf dem Platz und daneben auch nur »Schiri« Siebenbrunner gesehen. Der Freistoß wurde auf Raten im Walker-Tor untergebracht.

Somit gingen die Walkers wieder einmal mit einem 0:1-Rückstand quasi aus der Kabine weg ins Spiel. 

Die Aufstellung

Die Walker traten mit folgender 4-4-2-Aufstellung an: Flecka als Handschuh, Humsti und Georg FS (in Vertretung des verletzten Ali) als IV, Pepi und Wu als AV. Die Zentrale besetzten Kastn und der wunderbar agierende Simon Hackl, unterstützt an der Seite von Kevin und Luki. Vorne offensivten Alex und Kaiser.

Durch den Gegentreffer ließen sich die Walkers nicht beirren und zogen unermüdlich ein ballbesitzorientiertes Spiel auf, das Kaiser beinahe in Minute 6 mit einem Tor hätte krönen können.

Doch da auch die SW Linzer sich nicht hinten versteckten, wurde den Zusehern auf der Tribüne ein munteres und attraktives Spiel vorgetragen. So musste Flecka den Torschuss eines durchbrechenden SW-Stürmers in höchster Not zum Eckball entschärfen, sowie wenig später einen abermals an ungefähr gleicher Stelle wie zuvor vorgetragenen Freistoß arretieren.

Ausgleich mit Rekordtreffer

Dennoch bekamen die Walkers mehr und mehr Spielanteile. Kevin hatte in der 26. Minute sogar den Ausgleich am Fuß, der Ball klatschte aber lediglich an die linke Stange der Gegners …

In der 34. Minute sprintete sich Alex auf links frei, drang mit dem Ball in die Box ein und wurde regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer vollstreckte er selbst zum überfälligen 1:1. Seinem insgesamt 18. im laufenden Bewerb. Wie wichtig dieser für den persönlichen Rekord sein wird, zeigt sich im Anschluss.

Mit diesem Ergebnis gings nun auch in die Pause.

Nach der Halbzeit wurde wie geplant gewechselt. Kevin und Pepi machten Wiesi und David Platz, da die sportliche Leitung für das letzte – und letztlich bedeutungslose Spiel – keinen Backup bemühen wollten.

Übrigens: Pepi hatte an diesem Nachmittag sein bislang bestes Spiel im Walker-Dress abgeliefert. Sehr engagiert, immer anspielbar, knochentrocken im Tackling und auch brav zurückarbeitend. Bravo, Junge!

Kaiserliches 2:1

In den ersten Minuten nach der Pause machten sich vor allem die frischen Kräfte von David auf links bezahlt. Ein ums andere Mal stieß er gegen die gegnerische Verteidigung vor, riss sie auf und spielte einen mitlaufenden Walker frei. Nach etwa 10 Minuten wieder so eine Aktion: David setzte sich links durch, stangelte den Pass zur Mitte (ich glaube zu Alex), der den Ball dem freistehenden Kaiser auflegte, der wiederum cool abstaubte. (In etwa so wars … )

Also 2:1 für die Walkers. Nicht unverdient, wiewohl die SW Linzer auch immer wieder gefährlich vor Fleckas Kasten auftauchten. Danach verflachte die Partie ein wenig, auch weil David auf links die Puste ausging (Folge seiner fehlenden Spiel- und Sportpraxis) und einen Gang zurückschalten musste. Hinter ihm lieferte aber Wiesi – unterstützt von Humstis Anweisungen – auch eine (fast) fehlerfreie Partie ab.

Leider kamen die Gegners etwa 10 Minuten vor Schluss doch noch zum Ausgleich.

David hätte kurz danach mit einem Schuss knapp rechts neben das Tor den Spielstand zugunsten der Walkers optimieren können. Aber auch die SW Linzer hätten ihre Bilanz auffetten können: Mit einem Stangler vors Tor, der an 2 Walker-Verteidigern sowie Flecka vorbeihoppelte und der SW-Stürmer – verblüfft, ob der plötzlich 100%igen Chance – den freien Ball am 5er zur Sicherheit neben das Tor setzte.

Dann war aber Schluss. Letztlich ergab das ein leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden gegen den Gewinner des unteren Playoffs. Die Walkers belegen damit den 10. Platz in der Tabelle.

Ein Spiel, auf das man aufbauen kann. Wenige Eigenfehler produzierend, Ball und Gegner laufen lassend und einer für den anderen kämpfend. So soll Fußball aussehen. Wiedergutmachung geglückt …

Torschützenkönig 2017

Alex hat mit dem Treffer zum 1:1 nun insgesamt 18 Tore in dieser Saison erzielt und belegt nun ex aequo mit Martin Huemer von Goldwörth den ersten Platz in der Torschützenliste der 1. Klasse. Gratulation!

Kaiser und Humsti sind übrigens die nächstbesten Torschützen des Walker FC mit je 4 Toren.

Walker FC – SW Linz 2:2 (1:1). Schiri Siebenbrunner: eigenwillig wie immer
Zuseher: Paul P, Zazn, Wiesis Papa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.