Die Bedienungsanleitung für WalkerFC.at

Hier einige Tipps, wie man als WalkerFC-Mitglied die neue Seite bedienen kann.

Anmeldung

Als Seitenadministrator muss ich euch erst freigeben. Bitte sendet mir eure E-Mail-Adresse, dann kann ich euch als Autor freischalten.

Die ganze Seite ist öffentlich, d.h. jeder kann mitlesen, zum Kommentieren muss man eigentlich auch nur seine E-Mail eintragen, aber wenn man neue Artikel posten möchte, muss man angemeldet sein.

Eure E-Mail-Adresse sendet ihr daher an rainer punkt zerenko at gmx punkt at.

Wenn ihr dann freigegeben seid, meldet ihr euch über den Meta-Punkt »Anmelden« (ganz unten rechts) an, dann seid ihr bereit.

anmelden

Passwort ändern

Geh ins Dashboard, links den Reiter »Benutzer« auswählen. Dann seinen Account suchen und finden – »Bearbeiten« auswählen. Runter scrollen bis zum Punkt »Benutzerkonten-Verwaltung«. Hier auf »Passwort generieren« klicken.

Dann öffnet sich dein neues vorgeschlagenes Passwort. Falls das nicht zusagt, in das Formularfeld ein eigenes eintragen. Falls das nicht »stark« genug sein sollte, den Punkt »Schwaches Passwort bestätigen« anklicken (falls das da ist). Und dann unten mit dem türkisen Button »Benutzer aktualisieren« speichern. Tipp: Starke Passwörter sind solche, die möglichst viele Zeichen beinhalten, darunter Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. 

Artikel schreiben

Geht oben auf den Menüpunkt »+Neu«. Einen neuen Artikel legt ihr mit »Beitrag« an. Einen neuen Kalendereintrag mit »Event«. (Der Punkt »Datei« ist nicht wirklich von Interesse, da hier nur Medien [Bilder etc.] hochgeladen werden, ohne sie aber zu veröffentlichen. Bilder fügt man in einen neuen Beitrag ein, ähnlich wie im Multiply-Forum, siehe weiter unten). 

neu

 

Das Editor-Fenster

Ihr kommt dann zum Editor-Fenster. Hier kann man ähnlich wie in Word seinen Artikel verfassen. (Klick ins Bild öffnet größere Ansicht)

schreiben

Also Titel und Beitragstext verfassen und formatieren (Für Überschriften u.ä. die Stilvorlagen wie Absatz, Überschrift 1–8 etc. [oben links] benutzen). Wenn man ein Bild oder eine Datei (zB PDF u.ä.) hinzufügen möchte, bitte ganz oben links auf »Dateien hinzufügen« gehen und das File uploaden. Das erscheint dann im Editor. Rechts in den Formatvorlagen kann man das Aussehen des Postings festlegen (Standard, Kurzmitteilung, etc.). Im Normalfall ist das eh »Standard«.

Achtung: Bitte auch die jeweilige Kategorie anklicken, dann erscheint der Artikel erstens immer im richtigen Menü und zweitens kann man dann später gut danach suchen. Unbedingt immer »Allgemein« anklicken, dann erscheint es stets auf der Startseite. 

Wenn man fertig ist, den türkisen Button »Veröffentlichen« (rechts) anklicken, dann wird der Artikel gepostet.

Artikel bearbeiten

Wenn man nach dem Veröffentlichen noch etwas im Artikel bearbeiten will, dann unten rechts einfach auf den Button »Bearbeiten« klicken, dann öffnet sich der Editor wieder.

Kalendereintrag anlegen

Für unsere Spielanmeldungen haben wir einen speziellen Kalender installiert. Hier den Event-Button anklicken, dann öffnet sich ein Editor (ähnlich dem wie bei den Artikeln, siehe oben). Der Event-Editor hat unten aber noch zusätzliche Eingabefunktionen (Klick ins Bild öffnet größere Ansicht):

event

Sollte sich eigentlich eh alles selbst erklären. Wenn man den Veranstaltungsort und die genaue Adresse eingibt, dann kann man auch die Google-Map anzeigen lassen.

WalkerFC.at abonnieren (NEU)

Mit E-Mail

Man kann sich jedesmal, wenn neue Postings erstellt werden, per E-Mail benachrichtigen lassen. Dazu bitte im rechten Seitenfenster auf der Seite seine E-Mail-Adresse eingeben. Das ist ein neues Widget, daher bitte neu registrieren. Das alte Jetpack-Plugin hat beim Update einen Konflikt verursacht und musste daher deaktiviert werden.

 

email-abo

Mit RSS-Feeds

Eine elegantere Methode ist, die RSS-Feeds zu abonnieren. Das heißt, man sieht jedesmal in seinem Browser (Firefox, Safari, Internet Explorer o.ä.) wenn sich auf der Seite was getan hat. Oder man hat eigene RSS-Reader laufen. Dazu einfach die RSS-Feeds unten rechts auf der Seite abonnieren. »Beitrags-Feed« abonniert nur neue Artikel (ohne Kommentare). »Kommentare als RSS« abonniert die Kommentare auch.

rss

WalkerFC.at auf mobilen Geräten

Unsere neue Seite ist auch für SmartPhones u. ä. mobile Geräte optimiert. Das heißt, man kann auch von unterwegs gut darauf zugreifen.

iphone

Das wärs soweit, falls es Fragen dazu gibt, mich kontaktieren oder hier einen Kommentar hinterlassen.

P.S. Das Design und die Menüstruktur werde ich wahrscheinlich in Zukunft etwas verbessern. Für Vorschläge bin ich offen.

 

Schreibe einen Kommentar