Saisonrückblick 2021/22

Hier ein schriftlicher Überblick über die gespielten Saisonen 2021 sowie 2022 der Kampfmannschaft des Walker in der DSG-Liga OÖ.

Die Frühjahrssaison 2021/22 haben wir mit einem eigentlich zufriedenstellenden 4. Platz beendet. Wiewohl eigentlich mehr drinnen gewesen wäre, da wir manchen Gegnern (gegen Traun II z.B. Einseinself11!!) ihre Punkte fast leichtfertig geschenkt hatten.

Auch haben wir freiwillig gegen Eschenau auswärts w.o. gegeben, da wir beschlossen haben, kein Away-Spiel mehr unter deren Schiri wegen der zu hohen Verletzungsgefahr zu absolvieren.

Gegen Geboltskirchen haben wir unsere letzte Partie im Frühjahr gespielt, sicherlich unsere beste in der verwichenen Saison. Und haben erst in der gefühlt letzten Minute durch einen sehenswerten Weitschuss knapp verloren. Dennoch: Geboltskirchen war 2021 verdienter Aufsteiger.

Bei der DSG-Meisterfeier in Heiligenberg hat Humsti Kontakt zu Gilli von SW Linz aufgenommen, die im Begriffe waren, sich aufzulösen. Gilli hat dann tatsächlich einige Kicker der SW zu uns bugsieren können, die sich gleich sowohl spielerisch als auch menschlich super ins Team gefügt haben. Also Willkommen Gilli, Pfanni und Becks.

Dazu kommen aber noch weitere neue Spieler, die in gleicher Weise bestens von der Mannschaft aufgenommen wurden:

Flo, Chrisi Hinterberger, Prilli, Severin, Max, Niklas, Matthias und Patrick Rauch als Neueinsteiger.

Wir hoffen, dass sich noch vor der neuen Meisterschaft auch  der eine oder andere Hoffnungsträger, wie z.B. Sebastian Schütz, als neue Walkers eingliedern werden.

Herbstsaison 2022

Im Herbst begannen wir gleich stark: Mit einem 9:2 gegen den Liganeuling FC Anatolia, wobei Flo 6 Treffer beisteuerte. Weitere Siege gegen Auberg (3:0) und Traun II (7:4) folgten.

Wobei die Partie gegen Traun sicher nicht so schnell vergessen werden wird. Etwa 50-60 Zuseher machten in der Gelsenarena ordentlich Stimmung. Dazu wurde der coronapositive Berni mit einem Live-Handystream zuhause über die ganzen 90 Minuten von Raphi versorgt.

Danach bekamen wir einen 0:4 Dämpfer gegen Thalheim, die freiwilligen Absteiger aus der Liga. Bei uns kam aber auch Pech dazu, da sich Mittelfeldantreiber Figo bereits beim Aufwärmen verletzte und IV Niklas nach nur etwa 15 Minuten nach Spielbeginn. Dennoch: Die Thalheimer waren besser und stehen verdient an der Tabellenspitze.

Die nächste Partie gegen Gornjak spielten wir über die ganzen 90 Minuten nur etwa 10 Minuten mit insgesamt 22 Mann am Platz. Das lag an zu wenig Spieler bei den Gegnern zu Beginn sowie jeweils einer Gelbroten in der 2. HZ hüben wie drüben. Das Spiel hatten wir schon sicher zu gewinnen geglaubt, als in der letzten Minute Gornjak mit der einzigen Aktion Richtung unser Tor zum 1:1 ausgleichen konnte.

Die letzte Partie folgte daheim gegen Eschenau. Die konnten wir in einem gewohnt hitzigen Match gegen diesen Gegner mit 3:2 gewinnen. Das Spiel gegen Bruck musste ins Frühjahr verschoben werden. Dennoch stehen wir mit einem Spiel weniger auf Platz 2 der Tabelle in Lauerstellung.

Trainingsbeteiligung

Wir haben Montags das Trainingsgelände im Sportpark Pichling zur Verfügung. Das wird im Großen und Ganzen gut angenommen. Wir hatten nur in der Urlaubszeit 3x Trainings zusammenlegen/absagen müssen, da zu wenige Anmeldungen waren.

Die meisten Trainings bzw. Spiele hatte Berni mit 64 Teilnahmen, gefolgt von Mani mit 58 sowie Alex mit 57 Teilnahmen. Die Plätze 4 + 5 belegen Benji mit 53 und Philipp Kölbl mit 51. Da die »neuen« Spieler aber auch hohen Trainingsfleiß zeigen, aber naturgemäß erst später eingestiegen sind, bin ich sicher, dass sich diese Statistik im nächsten Jahr anders darstellen könnte.

Matchbeteiligungen

Von den 6 Partien im Herbst konnten wir auf einen Spieler immer bauen: Benji hatte alle 6 Partien bestritten. Bravo!

Bei 5 von 6 Spielen konnten wir auf diese 4 Spieler zählen: Gilli, Max, Flo und Becks. Nur 2 Spiele haben diese 7 Walkers verpasst: Berni, Felix, Tobi, Alex, Stefan, Patrick Reichl und Mani. Also insgesamt ein guter Kaderstamm, mit dem man arbeiten kann.

Außerdem Danke an einige Legenden, die uns bei den Matches ausgeholfen haben: Faso, Hari und Dr. Anders. Dazu noch Danke an diese Spieler, die uns in dieser Saison ebenfalls bei Engpässen ausgeholfen haben: Figo, Nic Wieser, Stefan Pühringer, Luki, Vali, Chrisi Knoll und Andi Pilz.

Nun muss ich leider auch Trauriges vermelden: Schon im Frühjahr hat sich Ali aus der KM verabschiedet. Er hat bei der letzten Partie gegen Geboltskirchen sein Abschiedsmatch gegeben. Und bekanntlich hat sich Humsti leider im Herbst bei einer Partie das Kreuzband gerissen – und das bei einer heldenhaften Verteidigung, die nicht zum Tor geführt hatte. Gute Besserung, lieber Humsti und danke an auch beide für die schöne Zeit am und neben dem Platz.

Torschützen und Gelbe Karten

Im Herbst gibt es seit fast Jahrzehnten einen neuen Führenden in der Walker-Torschützenliste: Flo ist mit 8 Treffern erster in der Rangliste nur 1 Tor vor Alexander Walter von Traun. Zweitbester Walker-Schütze ist Max Grund mit 3 Treffern.

Bei den Gelben Karten haben wir auch einen Spitzenreiter: Benji hat sich 3x die Gelbe abgeholt und steht damit mit Marco Braumann von Eschenau an der Spitze der bösen Buben. Wobei man dazu sagen muss, dass sich Benji seine Karten meist mit mannschaftsdienlichen, taktischen Textilvergehen abgeholt hat, nicht durch Gegner umtreten.

Cup

In diesem Jahr wurde auch wieder der Cup ausgerufen. In der ersten Runde hatten wir ein 3:0-Freilos, da der Gegner Eschenau nicht angetreten ist. Die nächste Runde wird ins Frühjahr verschoben. Da ist der Gegner Heiligenberg.

Trainingsplätze

Bis jetzt haben wir im Sommer in Pichling trainiert. Das wird im kommenden Jahr herausfordernd werden, da der Mona-Lisa-Tunnel ab Sommer gesperrt sein wird. Wir versuchen schon seit Längerem einen anderen Platz zu bekommen, bislang aber nur mit wenig Erfolg. Möglicherweise können wir aber nach Auwiesen ausweichen, das verkehrstechnisch günstiger liegt. Da sind wir noch in Verhandlungen.

Was mit dem Donnerstagsplatz in Rufling sein wird, wird sich im Frühjahr weisen. Angeblich wird da der Platz gewalzt und damit wieder geebnet. Schau ma mal.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.