Ergebnisdienst Walker FC – SPG Kickers

Am Feiertag, 26. Oktober 2017, war ein weiteres Meisterschaftsspiel zu absolvieren. Nach dem verheerenden Desaster am Wochenende ein Spieltag, um Farbe zu bekennen.

Unserem Team geht es im Augenblick fast wie dem 1. FC Köln in der deutschen Bundesliga. Wenn es ansprechend spielt, verliert es durch kleine Unachtsamkeiten knapp, wenn es schlecht spielt, dann raschelts ordentlich. Gegen die Kickers war es also Zeit, sich zu bekennen: Sind wir nur ein Karnevalsverein oder haben wir die Cojones in der Liga zu bestehen?

 

Es war alles zu einer Wiedergutmachung angerichtet: Ein DSG-Platz, der in herbstliches Gold getaucht war. Ein angenehm temperierter Tag, der zum Kicken geradezu einlud. Endlich wieder ein halbwegs vollständiger und wettkampftauglicher Kader am Feld. Und ein Schiri, der einen exzellenten Tag erwischt hatte. Jetzt kommt’s also nur mehr auf die Walkers darauf an.

Die Walkers begannen mit Felix im Tor, davor endlich wieder die Standard-IV mit Humsti und Ali, auf den Außendefensivpositionen Falke und Kalif. Die neue Doppelsechs gaben Fabian und Faso, außen unterstützt von Niko und David. Vorne bohrten Magi und Alex die gegnerische Verteidigung an. Auf der Bank nahm vorerst Pepi Platz. Andi wäre zwar angemeldet und auf der Mittelfeldposition geplant gewesen, hatte aber vergessen, sich abzumelden. Er fällt wegen seiner Sprunggelenksverletzung einige Wochen aus.

Dauerdruck der Walkers

Die ersten Minuten des Spieles war wie üblich ein gegenseitiges Abtasten der Teams. Aber mit Fortdauer des Spieles setzten sich die Walkers immer mehr in der Hälfte der Kickers fest. Angriff um Angriff rollte auf das Marchtrenker Tor. Doch es war wie verhext, das Gelederte wollte nicht über die Torlinie. Die größte Chance hatte Ali nach einem Eckball, der ihm perfekt auf den Scheitel serviert wurde und den er auch mustergültig in den Winkel schweißte. Doch der Kickers-Goalie reflexte noch irgendwie den Arm nach oben und konnte den Einschlag gerade noch so verhindern.

Als alle schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, erkämpfte sich Niko auf links den Ball und spielte ihn in den 16er. Magi verzögerte klug, da er ansonsten im Abseits gestanden wäre, Niko setzte aber unnachahmlich nach, erlief seinen eigenen Ball und setzte ihn in die Maschen. 1:0, Bravo!

Mit dem 1:0 gings dann auch in die Halbzeit.

Pepi ersetzte dann in der 2. Halbzeit wie vereinbart Falke als Defensiver. War er augenzwinkernd noch wegen seiner Verweigerungstaktik im letzten Spiel von den Betreuern auf der Bank aufgezogen worden, nahm er sich die Kritik an diesem Tage zu Herzen und spielte motiviert und mannschaftsdienlich wie lange nicht mehr. Taktik aufgegangen.

Auch Fabian muss vor den Vorhang geholt werden, da er die härtere Gangart in der Liga angenommen hat und in diesem Spiel auch seinen Körper viele besser als in den vorangegangenen Spielen einsetzte und damit den einen oder anderen Gegenangriff im Keim ersticken konnte. David war ohnehin wie immer ein wieselflinker Aktivposten, der sowohl Löcher stopfte als auch in der Offensive immer zu glänzen wusste. In der Defensive war zu sehen, dass die Präsenz von Aggressive Leader Humsti der ganzen Mannschaft Sicherheit verlieh.

Doppelpack Niko

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte. Eine Großchance nach der anderen für die Walkers. Das Spiel fand praktisch nur mehr in der Hälfte der Kickers statt.

In der 68. Minute dann ein kluger Vertikalpass von Fabian auf Niko, der in den Strafraum eindrang und dem Goalie keine Chance ließ: 2:0, Doppelpack.

Nur zwei Minuten später eine weitere hundertprozentige von Magi, die leider nicht zum gewünschten Erfolg führte. In dieser Tonart ging es weiter: Rollende Angriffe der Walkers, die Kickers waren mit allen Händen und Füßen beschäftigt, weitere Treffer zu verhindern.

Doppelpack Magi

In der 72. Minute dann ein weiter Abschlag von Felix, Magi erkämpfte sich mit vollem körperlichen Einsatz gegen den großen Gegenspieler den Ball und schob ihn in die Maschen. 3:0

Jetzt war der Widerstand der Kickers gebrochen. David schickte nur wenig später Magi abermals auf die Reise, der sich die Chance nicht entgehen ließ und abermals netzte. 4:0, zweiter Doppelpack.

Die Walkers spielten sich nun in einen wahren Rausch, nahmen in keiner Phase den Fuß vom Gaspedal. Fabian spielte einen wunderschönen Stanglpass von rechts auf den freistehenden Niko, der aber keinen Druck hinter den Ball bekam und dem gegnerischen Goalie direkt in die Hände passte.

Was ist eigentlich mit unserem regulären Torjäger Alex, fragen sich so manche. Der war fleißig unterwegs, bohrte die Gegners immer wieder mannschaftsdienlich an (wie eh auch Magi), hatte an diesem Tag aber leider nicht das nötige Glück. So wurde er mustergültig am 11er freigespielt, hatte aber offenbar zu viel Zeit sich zu überlegen, in welche Ecke er den Ball nun schieben könnte und setzte ihn dann eben nur ganz, ganz knapp neben das Tor.

David setzte den Schlusspunkt

Aber Alex ist nicht nur als Verwerter wichtig für die Mannschaft sondern auch als Vorbereiter. Einen erkämpften Ball im Mittelfeld spielte er dem einlaufenden, immer fleißigen David in die Gasse, der ihn zum abschließenden 5:0 verwerten konnte.

Das wars dann auch. Ein erlösendes 5:0 steht zu Buche. Und was für die Zukunft fast noch Wichtiger ist: Die Walkers zeigen, dass sie mehr als einen Torschützen haben, das macht sie für Gegner weniger ausrechenbar.

Respekt, Herrschaften, das hat nach Fußball ausgesehen. Es ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass die Kickers an diesem Tage keine sonderliche Gegenwehr zeigten. Dennoch muss man solche Spiele erstmal gewinnen, auch in dieser Höhe und in dieser Manier.

 

Walker FC – SPG Kickers 5:0 (1:0), Schiri: Siebenbrunner (gut)
Publikum: Kevin, Kaiser, Paul P., Zazn und zwei Kaliffreunde.  

2 Gedanken zu „Ergebnisdienst Walker FC – SPG Kickers“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.