Ergebnisdienst FC Haizing – Walker FC

Am Samstag machten sich unsere Jungs wieder nach Aschach auf, um den Kraftwerksplatz des FC Haizing zu bespielen. Nachdem in dieser Saison das Verletzungspech die Mannschaft empfindlich dezimiert hat, musste sie wieder einmal mit einem völlig neuen Kader antreten.

Gleich 5 neue Spieler wurden diesen Sommer frisch angemeldet. Hatte man da noch gedacht, dass es in dieser Saison damit zu keinen Engpässen kommen könnte, wurden wir dieses Wochenende eines Besseren belehrt. Robert, Harijen, Blacky, Humsti fallen für (fast) die gesamte Herbstsaison aus. Dazu waren an diesem Spieltag weitere Stammkräfte wie Kastn, David, Falke, Kevin u.v.a. verhindert, bzw. krank oder verletzt.

Also musste die sportliche Leitung auf ein leidlich unerfahrenes Team zurückgreifen. Waren am Tag davor nur 9 Leute gemeldet, konnten sich in letzter Sekunde dann doch noch Ali und Kalif anmelden, damit wenigstens 11 Spieler zum Anpfiff auf dem Feld stehen konnten. David kam dann doch noch zu Beginn der 2. HZ.

Verheerender 1. Durchgang

Über die erste Hälfte wollen wir den Mantel des Schweigens breiten. Nichts von dem, was vorgenommen war, wurde umgesetzt. Unbedrängte Fehlpässe, verlassen der Positionen und meterweites Wegstehen zu den Gegnern waren die augenscheinlichsten Fehlpunkte. Die Folge waren ein Gegentor nach nur wenigen Minuten, ein leichtes Tor nach einem Standard sowie ein weiteres Gegentor nach chaotischen Verteidigungsversuchen.

Somit stand es nach knapp 30 Minuten bereits 3:0 für die Hausherren.

Positiv war in dieser Halbzeit nur die Laufbereitschaft und der Wille Ordnung ins Spiel zu bringen. So hatte Magi zu Beginn eine Großchance vorgefunden, den zu zentral abgefeuerten Ball konnte aber der Haizinger Goalie fassen.

Erst kurz vor Schluss spritzte Kaiser in einen Querpass der gegnerischen Verteidigung und konnte das Spielgerät somit erobern, zog mit diesem in den Strafraum der Haizinger und legte ihn Alex uneigennützig auf.

Immerhin nur mehr 3:1 zur Pause.

Mehr Ordnung in der 2. Halbzeit

In der Halbzeit wurde der Schreiber dieser Zeilen laut und erinnerte den einen oder anderen Spieler daran, dass es kontraproduktiv wäre, erkämpfte Bälle ohne Not direkt zu den Gegnern zu »passen«. Und dass man mit Hektik im Spiel nichts erreichen würde.

Dies nahm sich der Hauptangesprochene zu Herzen und konzentrierte sich im 2. Durchgang wieder mehr, passte fast ausschließlich zu den Eigenen und konnte damit den einen oder anderen Gegenangriff einleiten.

Ein offeneres Spiel entwickelte sich nun in den zweiten 45 Minuten. Dennoch mussten die Walkers wieder einen Rückschlag hinnehmen: Dr. Anders verteidigte nach Ansicht des Schiris einen Ball im eigenen Sechzehner zu ungestüm und körperlich, was einen Elfer zur Folge hatte.

Den Strafstoß setzte der Haizinger aber neben das Tor. Weiterhin also 3:1.

Anschlusstor: Geht noch was?

David besetzte nun die rechte Flanke, dadurch kam auch auf dieser Seite etwas mehr Ordnung und Schwung ins Spiel der Walkers. Ohne dass dies aber mit Zählbarem belohnt werden konnte. Dennoch wankten die Hausherren immer mehr, die das Spiel eigentlich schon als gewonnen betrachtet hatten.

Nachdem unser Wachler den Capitano in ca. der 75. Minute provokant zu mehr »Arbeit« herausforderte, ging dieser mit Grimm im Bauch auf einen abermaligen Querpass der Haizinger Abwehr drauf, erspitzelte ihn, umkurvte den Tormann und setzte den Ball in die Maschen. 3:2! Provokation geglückt, Anschlusstor erzielt.

Daraufhin zitterten sich die Haizinger Richtung Spielende. Immer öfter mussten sie unerlaubte Mittel anwenden, um vor allem Andi im Mittelfeld zu stoppen, der ein ordentliches Spiel ablieferte und immer bestrebt war, Ordnung ins Spiel der Walkers zu bringen. Unglücklicherweise reagierte er bei einem Textilvergehen zu heftig, kassierte die gelb/rote Karte und musste die letzten 10 Minuten von draußen zusehen.

Auch Felix im Tor konnte (fast immer) gefallen (bis auf das 2. Gegentor, das durch ein Missverständnis auf seine Kappe ging). Er kratzte aber den einen oder anderen unerreichbaren Ball von der Linie, vor allem in der ersten Halbzeit, also Leistung insgesamt ok.

Fabian, der auch sein erstes Meisterschaftsspiel bestritt, bemühte sich redlich im Mittelfeld. Ihm war aber anzusehen, dass die rauere Gangart im Meisterschaftsmodus für ihn noch Neuland ist. Dennoch ein Debüt, auf das man aufbauen kann.

Wenige Augenblicke vor Abpfiff dann noch ein Freistoß knapp vor der Box der Haizinger, doch der scharf geschossene Ball strich knapp am Pfosten ins Aus.

Dann war Schluss: Wieder eine unglückliche Niederlage und weiterhin 0 Punkte auf dem Konto. Mit der zweiten Halbzeit kann man leben, die erste ist bitte schnell zu vergessen.

Wichtige Aufgaben für die nächste Partie am Freitag:

  • Kein Gegentor in den ersten 10 Minuten.
  • Pässe ausschließlich zum eigenen Mitspieler.
  • Nicht jeder Ball muss gleich nach vorne, manchmal kann die bessere Lösung ein ungefährdeter Ball nach hinten sein, um dem Gegner nicht die Chance zu geben, einen Gegenangriff einzuleiten. (Ballbesitz!)
  • Kein Gegentor aus Standards.
  • Nahe am Mann stehen bei Defensivaufgaben.
  • Rechtzeitig am Mann stehen bei Defensivaufgaben.

FC Haizing – Walker FC 3:2 (3:1). Schiri ok. 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.